Suunto Essential Stone SS021218000 Uhren

Code: H13858
Parameter
Glas
Glas
Saphirglas
Typ
Kaliber
Quarz
Wasserdicht
Wasserdicht
30 m/3 bar
Dimension
49.1x13.4 mm
Weitere Parameter

Produktparameter:

Allgemeines

Geschlecht:
Herren
Marke:
SUUNTO
Garantie:
24 Monate
Wasserdicht:
30 m/3 bar
Gewicht:
120 g
Herkunftsland:
Finnland

Zifferblatt

Typ:
digital
Lumineszenz:
Hintergrundbeleuchtung

Armband

Material:
Textil
Schließe:
Dornschließe
Farbe:
schwarz

Gehäuse

Material:
Edelstahl (316L)
Durchmesser:
49.1 mm
Höhe:
13.4 mm
Glas:
Saphirglas
Lünette:
festliegende
Edelstahl
Oberfläche:
gebürstet

Kaliber

Typ:
Quarz

Funktionen

Countdown
Kompass
Tiefenmesser
Manometer
Höhenmesser
Thermometer
Wecker
Ewiger Kalender
Stoppuhr (1/10s)

Packungsinhalt:

  • Original-Uhr
  • Originelle Schachtel (Typ variiert in Abhängigkeit von der Uhrenkollektion)
  • mehrsprachige Bedienungsanleitung

Suunto wurde im Jahr 1936 vom Vermesser und Erfinder Tuomas Vohlonen als Familienunternehmen gegründet. Anfänglich stellte das Unternehmen Magnetkompasse her, die wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden (M-311). Zwar waren die ebenfalls an einem Armband getragenen Adrianov-Kompasse in Russland bereits gebräuchlich, jedoch verfügte Vohlonens Bauart im Unterschied zu diesen über eine flüssigkeitsgelagerte Kapsel. Vohlonen ließ dies im Jahr 1933, also bereits vor der Firmengründung, patentieren.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden diese Kompasse hauptsächlich für das finnische Militär hergestellt, und sind weiterhin in Produktion. Aufgrund der notwendigen Massenproduktion war die Entwicklung der Produktionsschritte von entscheidender Bedeutung für das Unternehmen. 1939 verstarb Vohlonen, weswegen seine Frau das Unternehmen bis 1952 weiterführte.

Das Sortiment wurde 1965 um Kompasse für Taucher (SK-4) und 1975 um den Dom-Kompass für Segler erweitert. In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen weltweit bekannt. Seit 1987 entwickelt und produziert Suunto Tauchcomputer und seit den 1990ern elektronische Kompasse, sowie Outdoor- und SportUhren. 1996 übernahm Suunto den schweizerischen Kompasshersteller Recta in Biel, welcher unter anderem die Armeen der Schweiz, Österreichs und Kanadas beliefert. Unter der Produktbezeichnung Global System vertreibt Recta Kompasse mit einer speziellen Kapselkonstruktion, die unabhängig von der lokalen magnetischen Inklination weltweit verwendet werden können. 1999 wurde Suunto vom Konzern Amer Sports übernommen. In den Jahren 2010 und 2012 wurden Sport- und TauchUhren von Suunto mit dem red dot design award ausgezeichnet.